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Neue Nachtzugverbindung Wien-Brüssel nimmt Betrieb auf
Wirtschaft 20.01.2020

Neue Nachtzugverbindung Wien-Brüssel nimmt Betrieb auf

Der neue Nachtzug bewältigt die Strecke von der österreichischen in die belgische Hauptstadt in 14 Stunden.

Neue Nachtzugverbindung Wien-Brüssel nimmt Betrieb auf

Der neue Nachtzug bewältigt die Strecke von der österreichischen in die belgische Hauptstadt in 14 Stunden.
Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa
Wirtschaft 20.01.2020

Neue Nachtzugverbindung Wien-Brüssel nimmt Betrieb auf

Erstmals seit 2003 bieten die ÖBB wieder einen Nachtzug von Wien nach Brüssel an. Der frühere Kabinettschef von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hält den Service aber noch für ausbaufähig.

(dpa/jt) - Als gut, „aber ausbaufähig“ hat der frühere enge Mitarbeiter von Jean-Claude Juncker und heutige EU-Botschafter, Martin Selmayr, die neue Nachtzugverbindung von seinem Dienstort Wien nach Brüssel bewertet. Er habe „gut geschlafen“ und ein „gutes Frühstück“ bekommen, twitterte der Ständige Vertreter der EU-Kommission in Wien gegen Ende der Premierenfahrt am Montag. 

Die Fahrt im Schlafwagen sei mit 40 Kilogramm Kohlendioxid klimafreundlicher als der Flug mit 410 Kilogramm. Die Ankunft in Brüssel nach 14-stündiger Reise um 11 Uhr sei aber „zu spät“, es gebe kein WLAN an Bord und nur zwei Verbindungen pro Woche, kritisierte Selmayr.

Auch mehrere EU-Abgeordnete hatten die neue Verbindung zu deren Start am Sonntag genutzt. Die Nachtzüge fahren künftig immer sonntags und mittwochs von Wien (20.38 Uhr) und Innsbruck (20.44 Uhr) nach Brüssel, mit Zwischenhalten unter anderem in Nürnberg (02.46 Uhr), Frankfurt/Main (Süd) (04.33 Uhr), Köln (07.39 Uhr) und Liège-Guillemins (09.46 Uhr). Die Rückfahrten finden jeweils einen Tag später statt. Für die gesamte Strecke ab Wien beziehungsweise ab Innsbruck brauchen die beiden Züge mit Sitz-, Liege- und Schlafwagen rund 14 Stunden.


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Von Januar 2020 an bieten die Österreichischen Bundesbahnen eine Verbindung von Wien über Liège nach Brüssel an. Ein Gespräch mit dem Zugexperten Sebastian Wilken über die Renaissance der Schlafwagen.

Angesichts stetig wachsender Fahrgastzahlen im Bahnverkehr wird derzeit in Deutschland über die Ausweitung des Nachtzugverkehrs diskutiert. Derzeit betreiben in Deutschland lediglich die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ein Angebot mit Schlaf- und Liegewagen, seit sie vor drei Jahren das Nachtzuggeschäft der Deutschen Bahn übernommen haben. Es gibt Verbindungen etwa nach Berlin, Hamburg, Zürich und Rom.

Die ÖBB erzielen mit dem Nachtzugverkehr nach eigenen Angaben einen kleinen Gewinn. Mit jährlich gut anderthalb Millionen Kunden jährlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien ist es aber noch ein Nischengeschäft - wenn auch die Fahrgastzahlen zuletzt stiegen. Bis zum Jahr 2026 soll der Nightjet-Betrieb stufenweise ausgebaut werden.


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