Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Nation Branding: Luxemburg in der Top Ten der stärksten Marken
Wirtschaft 12.10.2015

Nation Branding: Luxemburg in der Top Ten der stärksten Marken

Luxemburg etabliert sich als Marke.

Nation Branding: Luxemburg in der Top Ten der stärksten Marken

Luxemburg etabliert sich als Marke.
Foto: Anouk Antony
Wirtschaft 12.10.2015

Nation Branding: Luxemburg in der Top Ten der stärksten Marken

60 Milliarden Dollar: Das ist der Wert der Marke "Luxemburg" laut der britischen Beratungsfirma Brand Finance. Das Nation Branding der USA ist am wertvollsten, Singapur ist die stärkste Marke.

(las) - Luxemburg erreicht Platz 8 der mächtigsten "Nation Brands" laut einem Ranking der britischen Beratungsfirm Brand Finance. 83,5 von 100 möglichen Punkten erreicht Luxemburg in der Bewertung, die auf zahlreichen Faktoren basiert. Die Kriterien reichen vom Steuersystem über die Lebensqualität bis zu Tourismus.

Neben der Stärke der Marke "Luxemburg" berechnet Brand Finance auch dessen Wert: 60 Milliarden US-Dollar ist das Nation Branding wert - ein Plus von 7 Prozent gegenüber letztem Jahr.

Singapur erreicht im Ranking der stärksten Marken Platz 1, gefolgt von der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die USA sind hingegen die Nation mit dem höchsten Markenwert, sprich knapp 20 Billionen US-Dollar.

VW-Skandal schadet Deutschland

2014 war Deutschland noch das Land mit der stärksten Marke in diesem Ranking. Der VW-Skandal habe ein schwindendes Vertrauen in die Verlässlichkeit des "Made in Germany" zur Folge, heißt es im Bericht. Laut der Berechnung von Brand Finance hat die Marke "Deutschland" seit letztem Jahr 191 Milliarden Dollar an Wert verloren.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Standortbestimmung
Die Regierung will das Image Luxemburgs im Ausland verbessern – 1 052 Jahre nach seiner Gründung. „Nation Branding“ nennt sich das heute.
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.