Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Luxemburger werden beim Bier wählerischer
Wirtschaft 3 Min. 12.07.2018 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Luxemburger werden beim Bier wählerischer

Hielten die luxemburgischen Biertrinker früher einfach an ihrer gewohnten Pils-Marke fest, so befindet sich der 
Biermarkt heute im Wandel. Die Kunden wollen weiterhin Qualität, sind aber wählerisch.

Luxemburger werden beim Bier wählerischer

Hielten die luxemburgischen Biertrinker früher einfach an ihrer gewohnten Pils-Marke fest, so befindet sich der 
Biermarkt heute im Wandel. Die Kunden wollen weiterhin Qualität, sind aber wählerisch.
Foto: Shutterstock
Wirtschaft 3 Min. 12.07.2018 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Luxemburger werden beim Bier wählerischer

Andreas ADAM
Andreas ADAM
Auch wenn die Produktionsmenge der heimischen Braumeister nicht mehr das Niveau früherer Tage erreicht, so haben die Luxemburger dem Bier keineswegs abgeschworen. Die Trinkgewohnheiten haben sich jedoch geändert, und das Angebot ist breiter geworden.

„Die Leute trinken heute im Großherzogtum mit 87 Litern pro Kopf und Jahr weniger Bier als das früher der Fall war, gleichzeitig ist die absolute Zahl der Biertrinker aber gestiegen, sodass der gesamte Bierkonsum in Luxemburg in den letzten Jahren recht stabil geblieben ist“, sagt Mathias Lentz, Präsident der Confédération des brasseries et des brasseurs du Luxembourg (CBBL) im Gespräch mit dem „Luxemburger Wort“.

Zum einen gingen die Luxemburger heute seltener in die Gasthäuser, sei es nun wegen der Preise, wegen polizeilicher Alkoholkontrollen oder weil sie nicht mehr rauchen dürften ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Brasserie Nationale kann 2018 Absatz steigern
Steigender Umsatz, wachsende Verkaufszahlen, modernisierte Anlagen: Die „Brasserie Nationale“ ist weiterhin Marktführer des Luxemburger Biermarktes. Und nach der Einführung von gleich drei Biervarianten will die Brauerei neue Kundengruppen erschließen.
Der Endspurt
In gut zwei Monaten soll in Diekirch die neue Brauerei anlaufen. Das „Luxemburger Wort“ hatte Gelegenheit, sich auf der Baustelle umzusehen, wo künftig die Biere der Marken Diekirch und Mousel entstehen werden.
Visite de chantier nouvelle brasserie Diekirch . Photo : Pierre Matgé