"Le Jeudi" wird eingestellt
"Le Jeudi" wird eingestellt
(TJ/mem) - Am 6. Juni erscheint die französischsprachige Wochenzeitung "Le Jeudi" zum letzten Mal. Dies teilt der Herausgeber, Editpress, am Dienstag mit. Online-Konkurrenz und schwindende Werbeeinnahmen haben den Verwaltungsrat am Dienstag zu dieser Entscheidung bewogen.
"Die heute vom Vorstand des Unternehmens getroffene Entscheidung aufzuhören”, hieß es von Editpress, „folgt den grundlegenden Veränderungen, denen sich die Presse mit dem Aufkommen des Internets gegenübersieht.“ Werbeeinnahmen, lange Zeit Hauptumsatzquelle der Presse, haben sich weitgehend in den digitalen Bereich verlagert. „Leider ist es nicht gelungen, den Rückgang dieser Einnahmen durch einen Anstieg der Einnahmen aus dem Leserabonnement auszugleichen“, teilt Editpress mit.
Man werde mit der Personalvertretung und den zuständigen Gewerkschaften Gespräche aufnehmen, heißt es in der Mitteilung. Dies lässt auf bevorstehende Entlassungen und/oder einen Sozialplan schließen. Nicht zuletzt dankt man der Mannschaft um Chefredakteur Jacques Hillion für ihren Einsatz.
Bedauern des Presserats
In einer Mitteiling äußert der Presserat sein Bedauern über das Ende der Wochenzeitung:
C’est avec la plus grande tristesse que les membres du Conseil de Presse ont appris mardi que le conseil d’administration de la société Editpress Luxembourg S.A. a décidé le même jour l’arrêt de la publication de l’hebdomadaire ‘Le Jeudi’, fondé en 1997 et étant le seul hebdomadaire en langue française dans le paysage médiatique luxembourgeois.
La perte du ‘Le Jeudi’ est une perte certaine non seulement pour la communauté francophone de notre pays, mais pour toutes et tous les adeptes d’un journalisme intelligent et pertinent. L’arrêt de la publication va à l’encontre de tous les moyens engagés pour assurer la diversité et de la pluralité des médias au Luxembourg.
Nos pensées sont naturellement aussi avec les 11 journalistes et autres membres du personnel du ‘Le Jeudi’ qui se retrouvent d’un jour à l’autre sans emploi dans un monde médiatique de plus en plus compliqué.
Le Conseil de Presse
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