Über ein Viertel weniger Baugrundstücke in Luxemburg verkauft
Über ein Viertel weniger Baugrundstücke in Luxemburg verkauft
Die höheren Zinsen schlagen immer deutlicher auf den Luxemburger Immobilienmarkt durch. Aus der Antwort des Finanz- und Justizministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Marc Goergen (Piraten) ging hervor, dass im Jahr 2022 27,77 Prozent weniger Grundstücksverkäufe registriert wurden als im Jahr 2021.
Das Gleiche gilt für den Verkauf von Wohngebäuden, wo im Jahr 2022 die Zahl der registrierten Urkunden um 14 Prozent zurückgegangen ist.
Auch bei den Immobilienkrediten ist ein Rückgang festzustellen. Die Zahlen zum vierten Quartal liegen zwar noch nicht vor. Aber in den ersten drei Semestern des vergangenen Jahres wurden nach Zahlen der Zentralbank zusammen insgesamt lediglich 137 Kredite für Immobilien vergeben. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren das noch 218; im Jahr 2020 sogar 301.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
