Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Das Problem mit den Kundendaten
Wirtschaft 4 Min. 27.07.2021
Exklusiv für Abonnenten
Geldwäschebekämpfung

Das Problem mit den Kundendaten

Radu State und Andrey Martovoy wollen Banken helfen, ihre Tools für die Geldwäschebekämpfung zu verbessern.
Geldwäschebekämpfung

Das Problem mit den Kundendaten

Radu State und Andrey Martovoy wollen Banken helfen, ihre Tools für die Geldwäschebekämpfung zu verbessern.
Foto: Gerry Huberty
Wirtschaft 4 Min. 27.07.2021
Exklusiv für Abonnenten
Geldwäschebekämpfung

Das Problem mit den Kundendaten

Marlene BREY
Marlene BREY
Künstliche Intelligenz soll Geldwäsche verhindern. Aber oft versprechen die Macher neuer Tools mehr als sie halten können.

Sie möchten weiterlesen?

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie jetzt den Artikel „Das Problem mit den Kundendaten“.

Als Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugang zu allen Wort+ Artikeln. Sie haben noch kein Abonnement? Wählen Sie jetzt Ihren Zugang und lesen Sie den Artikel „Das Problem mit den Kundendaten“.

Bereits Abonnent? Hier einloggen.

Digital Monatsabo

  • Alle Wort+ Artikel auf wort.lu
  • Jeden Tag (Mo-Sa) Wort E-Paper und Digital Paper
  • Apps für Smartphone und Tablet (iOS und Android)
5 EUR / Woche

Bereits Abonnent? Hier einloggen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Um Geldwäsche und die Finanzierung terroristischer Organisationen zu bekämpfen, will die EU-Kommission eine Bargeldgrenze bis 10.000 Euro einführen. Wie finden Sie das?
Bei Instant Payment muss auch die Überprüfung schnell gehen.
Die eigenen Bankdaten sind den Luxemburgern heilig. Nun aber sieht ein neuer Gesetzentwurf vor, dass Luxemburger Banken künftig Kundendaten zur Weiterverarbeitung auch ins Ausland weitergeben dürfen.
Der Kunde soll im Voraus informiert werden, wenn seine Daten an eine externe Firma übertragen werden.
Digitales Zeitalter: Wird meine Bank verschwinden? (5/5)
Im digitalen Zeitalter stellt sich bei den Banken die Frage des Datenschutzes. Besonders triftig ist dies, wenn sie die Kunden von der Sicherheit vom Online- und Mobile-Banking überzeugen wollen.
Für Banken gilt es weiterhin, die Kunden von der Sicherheit zu überzeugen.