Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Generaldirektor von LuxFlag Sachin Vankalas ist tot
Wirtschaft 16.07.2021
Finanzplatz

Generaldirektor von LuxFlag Sachin Vankalas ist tot

LuxFlag-Direktor Sachin Vankalas
Finanzplatz

Generaldirektor von LuxFlag Sachin Vankalas ist tot

LuxFlag-Direktor Sachin Vankalas
Foto: Chris Karaba
Wirtschaft 16.07.2021
Finanzplatz

Generaldirektor von LuxFlag Sachin Vankalas ist tot

Der Generaldirektor von LuxFlag Sachin Vankalas ist gestorben. Das meldet sein Team und der LuxFlag-Verwaltungsrat am Freitag.

(ndp) - Der Generaldirektor von LuxFlag Sachin Vankalas ist gestorben. Das melden sein Team und der LuxFlag-Verwaltungsrat am Freitag.

„Als General Manager und während seiner 10-jährigen Tätigkeit bei LuxFlag war Sachin für seine Expertise und seine bahnbrechende Führungsrolle im Bereich der nachhaltigen Investments anerkannt“, schreibt LuxFlag auf ihrer Internetseite.    

LuxFlag ist eine gemeinnützige Organisation, die im Juli 2006 von sieben privaten und öffentlichen Mitgliedern gegründet wurde. Sie vergibt seit 2006 Labels an nachhaltige Geldanlagen. 

„Sachins Leidenschaft für die Förderung nachhaltiger Finanzen hatte einen Einfluss auf uns alle. Als Manager ging er mit gutem Beispiel voran und sein Engagement, seine Beharrlichkeit und Energie waren eine Motivationsquelle für sein Team und seine Kollegen“, heißt es weiter. 

Sachin Vankalas, geboren 1983, war Generaldirektor von LuxFlag seit Juni 2019. Vankalas begann seine Karriere in einer Rating Agentur, im Bereich Nachhaltigkeit, dann wurde er Asset Manager, ebenfalls im Bereich Nachhaltigkeit. „Meine ganze Karriere hat sich immer um dieses Thema gedreht“, sagte er in einem Wort-Interview im Oktober 2020. Vankalas hatte einen Master in Bank- und Finanzwesen von der Luxembourg School of Finance und an mehreren Programmen in den Bereichen Finanzen und nachhaltige Finanzen der Harvard University und NYU Stern teilgenommen.   

Finanzminister Pierre Gramegna reagierte am Freitag auf den Tod von Sachin Vankalas.


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Luxflag-Label für nachhaltige Geldanlagen
Damit nachhaltige Geldanlagen anhand eines Gütesiegels erkennbar sind, wurde 2006 in Luxemburg die Labelling-Agentur Luxflag gegründet. Wir sprachen mit der Geschäftsführerin Annemarie Arens zum zehnten Jubiläum.
Laut Annemarie Arens bietet die luxemburgische Agentur Luxflag von allen bestehenden Anbietern für das Fonds-Labelling als einzige eine wirklich unabhängige Instanz.