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Facebook-Konzern Meta meldet erstmals Umsatzrückgang
Wirtschaft 28.07.2022
Schwächelnder Werbemarkt

Facebook-Konzern Meta meldet erstmals Umsatzrückgang

Meta zählt fast drei Milliarden tägliche User.
Schwächelnder Werbemarkt

Facebook-Konzern Meta meldet erstmals Umsatzrückgang

Meta zählt fast drei Milliarden tägliche User.
Foto: AFP
Wirtschaft 28.07.2022
Schwächelnder Werbemarkt

Facebook-Konzern Meta meldet erstmals Umsatzrückgang

Der Facebook-Konzern Meta hat seinen ersten Umsatzrückgang erlitten und macht dafür Konjunkturängste verantwortlich. Auch für die nächsten Monate rechnet Meta nicht mit einer Besserung.

(dpa) – Die Entwicklung kommt dem Ende einer Ära gleich: Seit dem Börsengang 2012 ging es nur rasant aufwärts. Gründer und Chef Mark Zuckerberg kündigte an, der Konzern wolle sich nun auf langfristige Investitionen fokussieren.

Der Meta-Umsatz sank im zweiten Quartal im Jahresvergleich um rund ein Prozent auf 28,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich schrumpfte der Gewinn um 27 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Dollar (rund 6,6 Mrd. Euro). Top-Managerin Sheryl Sandberg verwies auch auf den starken Dollar, der zu einer ungünstigen Umrechnung von Auslandseinnahmen in der Bilanz führte. Ohne den Anstieg des Dollar-Kurses hätte es ein Umsatzplus von drei Prozent gegeben, betonte sie in einer Telefonkonferenz mit Analysten.


28.10.2021, Brasilien, ---: Ein Meta-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen. Der Facebook-Konzern gibt sich einen neuen Namen und will die Kommunikationsplattform der Zukunft entwickeln. Die Dachmarke Meta soll künftig über Diensten wie Facebook und Instagram stehen, wie Firmengründer Zuckerberg am Donnerstag (28.10.2021) bekanntgab. Foto: Rafael Henrique/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Facebook-Konzern mit neuem Namen
Mark Zuckerberg will Plattform der Zukunft erfinden: Seine Firma soll auch die Zukunft des digitalen Zusammenlebens prägen.

Die Umsatzprognose für das laufende Vierteljahr fiel mit einer Spanne von 26 bis 28,5 Milliarden Dollar niedriger aus als von Analysten erwartet. Finanzchef Dave Wehner verwies zur Begründung auf eine schon im zweiten Quartal spürbare Abschwächung des Online-Werbemarkts angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit. „Ich würde sagen, die Situation wirkt schlimmer als ein Quartal zuvor“, räumte Zuckerberg ein. Anleger ließen die Aktie im nachbörslichen Handel am Mittwoch um 4,65 Prozent fallen.

Gezielte Werbung als Trumpf

Bisher zeigten sich Facebook und Meta widerstandsfähig gegen alle wirtschaftlichen Schwächephasen. Denn mit dem Wissen über Interessen und soziale Verbindungen von Milliarden Nutzern bot die Plattform Werbekunden die Möglichkeit, ihre Anzeigen gezielt an die gewünschten Zielgruppen zu adressieren.


ARCHIV - 28.10.2021, Paraguay, Asunción: Das Logo von Meta, der neuen Dachmarke des Facebook-Konzerns, wird auf einem Smartphone angezeigt, im Hintergrund sind die Logos von Facebook, Messenger, Instagram, Whatsapp und Oculus zu sehen. (zu dpa «Facebook-Konzern enttäuscht Anleger mit Quartalszahlen») Foto: Andre M. Chang/ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Warum die Aktie des Facebook-Konzerns abstürzt
Verliert Facebook die Initiative an den jungen Rivalen TikTok? Zuletzt ging die Zahl der täglich aktiven Nutzer beim Online-Netzwerk zurück.

Doch erste Risse in dem System zeigten sich bereits im vergangenen Jahr, nachdem Apple neue Regeln zum Schutz der Privatsphäre eingeführt hatte. Entwickler wie Facebook müssen iPhone-Nutzer nun um Erlaubnis fragen, wenn sie ihr Verhalten quer über verschiedene Apps und Dienste nachverfolgen wollen. Viele Nutzer lehnten das ab – und torpedierten damit Anzeigen-Modelle, unter anderem bei Facebook.

Fast drei Milliarden Nutzer

Trotzdem ist Facebook und sein Einfluss immer noch gewaltig. Die Zahl der Nutzer, die täglich auf mindestens eine App des Konzerns zugreifen, stieg binnen drei Monaten von 2,87 auf 2,88 Milliarden. Bei Facebook gab es einen Zuwachs von 1,96 auf 1,97 Milliarden tägliche Nutzer. Zum Konzern gehören unter anderem auch Instagram und WhatsApp.  

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