Wählen Sie Ihre Nachrichten​

EZB-Stresstests: 25 Banken durchgefallen
Wirtschaft 2 Min. 26.10.2014 Aus unserem online-Archiv

EZB-Stresstests: 25 Banken durchgefallen

25 Banken im Euroraum haben die von der Europäischen Zentralbank durchgeführten Stresstests nicht bestanden.

EZB-Stresstests: 25 Banken durchgefallen

25 Banken im Euroraum haben die von der Europäischen Zentralbank durchgeführten Stresstests nicht bestanden.
AFP
Wirtschaft 2 Min. 26.10.2014 Aus unserem online-Archiv

EZB-Stresstests: 25 Banken durchgefallen

Bei den Bankentests der EZB sind 25 Institute aus dem Euroraum durchgefallen. Die Aufseher stellten eine Kapitallücke von insgesamt 25 Milliarden Euro bei diesen Banken fest. In Luxemburg haben die geprüften sechs Banken die Tests bestanden.

(dpa) - Bei den Bankentests der Europäischen Zentralbank (EZB) sind 25 Institute aus dem Euroraum durchgefallen. Die Aufseher stellten bei der Überprüfung der Jahresbilanzen 2013 und einem Stresstest eine Kapitallücke von insgesamt 25 Milliarden Euro bei diesen Banken fest, wie die EZB am Sonntag in Frankfurt mitteilte.

Getestete und durchgefallene Banken im Euroraum.
Getestete und durchgefallene Banken im Euroraum.
AFP

Knapp die Hälfte der Durchfaller ist aber bereits auf der sicheren Seite: Sie haben im Laufe der vergangenen Monate ihre Kapitalpuffer für Krisenzeiten verbessert. Zwölf der 25 Banken stärkten ihr Kapital nach EZB-Angaben um insgesamt 15 Milliarden Euro. Die übrigen müssen nun in den nächsten sechs bis neun Monaten die Lücken schließen.

Die EZB hatte in den vergangenen Monaten 130 Banken unter die Lupe genommen, darunter 24 Institute aus Deutschland. Die EBA als europäische Bankenaufsicht überprüfte zudem Banken in Nicht-Euro-Staaten, etwa im wichtigen Bankenmarkt Großbritannien. Als einzige deutsche Bank ist die Münchener Hypothekenbank wegen einer nominellen Kapitallücke durchgefallen. Das Institut habe sein Kapital aber im laufenden Jahr bereist deutlich gestärkt, so dass diese Lücke geschlossen sei, teilten die Bundesbank und die Finanzaufsicht Bafin am Sonntag in Frankfurt mit.

Sechs Banken aus Luxemburg

In Luxemburg wurden sechs Banken auf Herz und Nieren geprüft. Sie haben den Stresstest bestanden:

- Banque et Caisse d'Epargne de l'Etat

- Clearstream Banking S.A.

- Precision Capital S.A. (Holding of Banque Internationale à Luxembourg and KBL European Private Bankers S.A.)

- RBC Investor Services Bank S.A.

- State Street Bank Luxembourg S.A.

- UBS (Luxembourg) S.A.

Unter den 25 Banken, die die Tests nicht geschafft haben, sind neun aus Italien, jeweils drei aus Zypern und Griechenland. In Belgien und Slowenien haben jeweils zwei Banken die Prüfung nicht bestanden. In Deutschland, Frankreich, Portugal, Irland, Spanien und Österreich ist jeweils eine Bank bei den Tests durchgefallen.

Tausende EZB-Experten, nationale Aufseher und externe Wirtschaftsprüfer hatten zunächst die Bilanzen der Banken durchleuchtet. Sie waren auf der Suche nach Kapitallöchern oder Altlasten - etwa wackelige Kredite, bei denen die Rückzahlung nicht sicher ist. Dabei wurden zusätzliche ausfallgefährdete Kredite im Wert von 136 Milliarden Euro gefunden. Damit summiert sich das Volumen fauler Kredite in den Bankbilanzen laut EZB auf 879 Milliarden Euro.

Der Stichtag für diesen Stresstest war bei allen untersuchten Banken der 31. Dezember 2013. Seitdem haben viele Banken bereits reagiert und sich frisches Geld besorgt.

Hintergrund der Tests: Am 4. November übernimmt die EZB die zentrale Aufsicht über die 120 führenden Banken im Euroraum.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Bankenstresstest: Recht ordentliches Zeugnis
Die europäische Bankenaufsicht hat am Freitag die Ergebnisse ihres jüngsten Bankenstresstests veröffentlicht. Es zeigt sich eine verbesserte Widerstandsfähigkeit im Bankensystem der Eurozone.
A Deutsche Bank logo adorns a wall at the company's headquarters in Frankfurt, Germany June 9, 2015. REUTERS/Ralph Orlowski/File Photo
Banken-Stresstest: Gerüchte um Dexia
Am Mittwochmorgen hat die spanische Nachrichtenagentur EFE eine Liste mit denjenigen Banken veröffentlicht, die den Stresstest nicht bestanden haben. Darunter die Dexia.
Ob Dexia nicht bestanden hat, wird sich in den kommenden Tagen herausstellen.