Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Es war der Sicherheitschef
Wirtschaft 1 10.10.2014 Aus unserem online-Archiv
Cargolux "Wing Wave"-Video

Es war der Sicherheitschef

Wirtschaft 1 10.10.2014 Aus unserem online-Archiv
Cargolux "Wing Wave"-Video

Es war der Sicherheitschef

Ausgerechnet die oberste Instanz in Sachen Flugsicherheit machte den spektakulären "Wing Wave" eines Cargolux-Jumbos in Seattle, so die Wochenzeitung "Lëtzebuerger Land". Das Vidoe ist im Web von mehr als einer Million Nutzer angeschaut worden.  

(jag) - Es ist alte Pilotentradition: Nach dem Start für den Auslieferungsflug eines neuen Flugzeugs verabschiedet sich die Crew mit einem eleganten "Wing Wave", einer leichten Neigung nach rechts und links kurz nach dem Start. Das Manöver, das Ende September beim Auslieferungsflug der neuesten Cargolux-Maschine gefilmt wurde, war allerdings ziemlich gewagt und wurde von der Direction de l'aviation civile offiziell als Zwischenfall eingestuft.

Wie das "Lëtzebuerger Land" in seiner Ausgabe vom 10. Oktober schreibt, ist der Zwischenfall für die Cargolux in doppelter Hinsicht peinlich: Die Crew bestand zu dem Zeitpunkt aus Kapitän Marcel Funk, dem ausführenden Offizier Wieger Kettellaper und einem Co-Piloten.

Funk ist Vize-Präsident im Executive Comittee der Cargolux und zuständig für die Flugoperationen, Kettellaper ist offizieller Verantwortlicher für "Flugoperationen". Beide wären damit auch oberste Instanz in Sachen Sicherheit, so die Wochenzeitung. Zudem würden sie bei der Flugzulassung der Gesellschaft eine Rolle spielen. Die Ergebnisse der internen Cargolux-Untersuchung liegen zur Zeit noch nicht vor.

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.

Mehr zum Thema:

- Flugzeug im Elchtest

- Ein "Äddi" zum Abschied