Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Erpressungsversuch hinter Hackerangriff auf Cactus
Wirtschaft 05.05.2020

Erpressungsversuch hinter Hackerangriff auf Cactus

Erpressungsversuch hinter Hackerangriff auf Cactus

Foto: Lucien WOLFF
Wirtschaft 05.05.2020

Erpressungsversuch hinter Hackerangriff auf Cactus

Michel THIEL
Michel THIEL
Hinter dem rezenten Hackerangriff auf die Cactus-Supermarktkette steckt offenbar ein Erpressungsversuch.

Bei dem rezenten Hackerangriff auf die Cactus-Gruppe, der in den vergangenen Tagen die Schließung der drei Filialen in Windhof, Bonneweg und Merl verursachte, handelt es sich offenbar um einen kriminellen Erpressungsversuch, wie das IT-Sicherheitsunternehmen Cyble jetzt offenbarte.


WO fr , Cactus , Groupe Cactus , Foto: Guy Jallay/Luxemburger Wort
Nach Hackerangriff: Cactus-Filialen wieder geöffnet
Drei Filialen der Supermarktkette mussten nach einem Hackerangriff vergangene Woche schließen. Bis Dienstag sind alle wieder geöffnet.

Demnach stünden die Betreiber der Erpressungs-Software REvil hinter der Attacke. In dem Bericht heißt es, die Gruppe habe eine größere Menge an sensiblen Daten von den Cactus-Servern stehlen können. Falls Cactus nicht auf die Forderungen der Erpresser eingehe, könnten diese Daten veröffentlicht werden, so die Sicherheitsexperten.

Ein kleiner Teil der Daten sei bereits im Netz geleakt worden, um Druck aufzubauen. Screenshots auf der Webseite von Cyble zeigen eine Liste mit Dateien, die die Hacker stehlen konnten. Darunter sind offenbar auch Kundendaten. Ein Screenshot zeigt Dateiordner mit dem Namen "Carte Clients Cactus". Die Daten dürften auch Cactus-interne Informationen über Waren und Preise enthalten.

Cactus S.A. wollte sich nicht weiter zu dem Vorfall äußern, habe aber Anzeige erstattet.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Angriff auf Restena-Webserver
Der Webserver der nationalen IT-Infrastruktur für den Forschungs- und Bildungsbereich wurde am Donnerstag Ziel eines Angriffs.
14.3. Job / Illustration pour Conf Fedil / Qualifications Technologie Information Communications / Server ISP  foto: Guy Jallay
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.