Wählen Sie Ihre Nachrichten​

DBRS Morningstar bestätigt „AAA" für Luxemburg
Wirtschaft 30.07.2022
Rating

DBRS Morningstar bestätigt „AAA" für Luxemburg

Rating

DBRS Morningstar bestätigt „AAA" für Luxemburg

Foto: AFP
Wirtschaft 30.07.2022
Rating

DBRS Morningstar bestätigt „AAA" für Luxemburg

Tom RÜDELL
Tom RÜDELL
Damit schließen sich die Analysten der Ratingagentur ihren Kollegen von Fitch an. Finanzministerin Backes zeigt sich erleichtert.

Die Ratingagentur DBRS Morningstar schließt sich der Ratingagentur Fitch an und bestätigt das AAA-Kreditrating Luxemburgs. Das meldet das Finanzministerium in einer Pressemitteilung am Samstagmorgen. Die Perspektive sei „stabil“, so die Agentur. Ausblick. 


Fitch lobt Luxemburgs niedrige Staatsschulden.
Fitch verlängert AAA-Rating für Luxemburg
Die internationale Ratingagentur erhält den AAA-Status trotz schwierigen Umfeldes für Luxemburg aufrecht.

Trotz des schwierigen Umfelds seien die öffentlichen Finanzen solide, die Wirtschaft wettbewerbsfähig und die politischen Institutionen stabil. Allerdings hätten sich die kurzfristigen Aussichten für die Luxemburger Wirtschaft verschlechtert, bedingt durch die russische Invasion der Ukraine und die daraus folgende Inflation der Energiepreise. 

Die Wachstumsprognose für 2022 wurde daher von 3,9 Prozent auf 2,6 Prozent korrigiert, für 2023 folgt eine weitere Abwärtskorrektur auf 2,1 Prozent. Luxemburg könne solche und mögliche weitere Schocks aber aushalten, so die Agentur.

Finanzministerin Yuriko Backes kommentierte: „Diese erneute Bestätigung unseres AAA-Ratings ist eine beruhigende Nachricht in dem derzeit höchst unsicheren makroökonomischen Umfeld.“

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Rating-Agenturen bescheinigen der luxemburgischen Wirtschaft eine ausreichende Stabilität angesichts der Covid-19-Krise.
The Standard and Poor's building in New York, in this August 2, 2011 file photo. Rating agency Standard & Poor's has warned it may carry out an unprecedented mass downgrade of euro zone countries if EU leaders fail to deliver a convincing agreement on how to solve the region's debt crisis in a summit on December 9, 2011. Picture taken August 2, 2011.  REUTERS/Brendan McDermid/Files (UNITED STATES - Tags: POLITICS BUSINESS)
Die US-Ratingagentur Moody's hat die Triple-A-Bewertung für Luxemburg bestätigt. Luxemburg bleibt damit eines der wenigen Länder mit dem Toprating AAA der drei großen Ratingagenturen Moody‘s, Standard & Poor‘s und Fitch.
Die US-Ratingagentur Moody's droht Großbritannien nach dem Votum für einen EU-Austritt mit einer Herabstufung.