Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Commerzbank fliegt aus dem DAX - Wirecard steigt in Top-Börsenliga auf

Commerzbank fliegt aus dem DAX - Wirecard steigt in Top-Börsenliga auf

Foto: AFP
Wirtschaft 05.09.2018

Commerzbank fliegt aus dem DAX - Wirecard steigt in Top-Börsenliga auf

Das DAX-Gründungsmitglied Commerzbank muss seinen Platz in Deutschlands Top-Börsenliga für den Zahlungsabwickler Wirecard räumen.

(dpa) - Wie von Experten erwartet, wird vom 24. September an der TecDAX-Aufsteiger die teilverstaatlichte Großbank im DAX ablösen, wie die Deutsche Börse am Mittwoch nach Börsenschluss in Frankfurt mitteilte. Die Commerzbank wird dann im MDAX der mittelgroßen Werte gelistet. Neben der Mitgliedschaft im DAX gab die Deutsche Börse auch die Zusammensetzung der neu geordneten Nebenwerte-Indizes bekannt. Dabei gab es zahlreiche Änderungen.


FILE - In this Nov. 3, 2009 file photo the new logo of German Commerzbank is seen in the bank's headquarter in Frankfurt, central Germany. Germany's Commerzbank AG said Tuesday Feb. 23, 2010 its fourth-quarter loss widened to euro1.9 billion ($2.6 billion) due to write-downs related to bond insurer investments and provisions for bad loans. The loss for the final three months of 2009 compared with an euro809 million loss the year before.  (AP Photo/Michael Probst, File)
Commerzbank verkauft Teilbereiche an Société Générale
Die Commerzbank vereinfacht ihr Geschäft. Der Verkauf von Bereichen der Firmenkundensparte - dem Derivate- und dem ETF-Geschäft - soll Freiräume schaffen. Einige Mitarbeiter der Bankfiliale in Luxemburg werden zur Société Générale wechseln müssen.

Maßgeblich für die Zugehörigkeit zum Kreis der 30 Konzerne im Deutschen Aktienindex sind Börsenumsatz (Handelsvolumen) und Börsenwert (Marktkapitalisierung) der Unternehmen. Beim Börsenwert hatte Wirecard in den vergangenen Monaten nicht nur die Commerzbank weit hinter sich gelassen, sondern auch schon die Deutsche Bank überflügelt. Die 1999 gegründete Firma aus dem Münchner Vorort Aschheim verdient ihr Geld mit Dienstleistungen rund um die Abwicklung von Zahlungen im Internet, aber auch auf sonstigen elektronischen Wegen.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETFs). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema