Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Ausfälle von Bezahlterminals am Dienstagmorgen
Wirtschaft 19.11.2019 Aus unserem online-Archiv

Ausfälle von Bezahlterminals am Dienstagmorgen

Ausfälle von Bezahlterminals am Dienstagmorgen

Archivfoto: Shutterstock
Wirtschaft 19.11.2019 Aus unserem online-Archiv

Ausfälle von Bezahlterminals am Dienstagmorgen

Ein technisches Problem legte am Dienstag kurzzeitig tausende Kartenlesegeräte in Luxemburg lahm.

(jt) - In Luxemburg sind am Dienstagmorgen zahlreiche Bezahlterminals des Unternehmens SIX Payment Services ausgefallen. Die Zahlung mit Karte war in vielen Geschäften nicht möglich.

Der Zahlungsdienstleister Six, der seit Ende 2018 zum französischen Konzern Worldline gehört, erklärt auf Nachfrage des "Luxemburger Wort": "SIX Payment Services bestätigt eine Störung der Zahlungsverkehrssysteme seit zirka 8.54 Uhr heute Morgen." 

Zahlungstransaktionen an Verkaufspunkten in der Schweiz, Österreich, Luxemburg und für internationale Händler konnten demnach "teilweise nicht durchgeführt werden".

Systeme werden wieder hochgefahren

Der Fehler konnte rasch entdeckt und behoben werden, betont SIX. Seit zirka 9.30 Uhr würden die Systeme nach und nach wieder den Betrieb aufnehmen. 


Ebay Paypal, Finance, Business, Investissement, Banque, Internet, Investition, Bank, Web, Netz, Online, le 16 Octobre 2018. Photo: Chris Karaba
E-Money: Fintech-Unternehmen und Banken ringen um Kunden
Formulare ausfüllen, um der Bank einen Überweisungsauftrag zu erteilen, das gehört schon fast der Vergangenheit an. Heute wird dazu der Computer und immer öfter auch das Smartphone benutzt.

"Aufgrund der hohen Anzahl der während des Störfalls abgelehnten Transaktionen kann dies noch etwas dauern. Wir informieren, sobald der Betrieb vollständig wiederhergestellt ist." In den Mittagsstunden hatte sich die Situation laut Angaben von SIX wieder normalisiert.

Abhebungen an Geldautomaten schienen von der Störung nicht betroffen zu sein.   


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Suche nach Lösung läuft
Wer am Montag oder Dienstag per Karte einen Einkauf per Kreditkarte zahlen wollte, erlebte mancherorts eine böse Überraschung. Grund sind technische Probleme.
Six arbeitet an einer Lösung für die Unannehmlichkeiten und entschuldigt sich bei seinen Kunden.