Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Arbeitslosenquote leicht gestiegen
Wirtschaft 20.09.2019

Arbeitslosenquote leicht gestiegen

Arbeitslosenquote leicht gestiegen

Foto: Pierre Matgé
Wirtschaft 20.09.2019

Arbeitslosenquote leicht gestiegen

Die Arbeitslosenquote ist im Monat August gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen, wie die Adem meldet.

(mth) - Die Zahl der beim Arbeitsamt Adem eingeschriebenen Arbeitssuchenden ist im August gegenüber dem Vorjahresmonat leicht angestiegen, wie die Adem am Freitag meldete. Demnach waren im August 15.370 Personen eingeschrieben - das sind 2, 9 Prozent oder 434 Personen mehr als im August 2018.

Im August wurden zudem 3.924 Personen im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beschäftigt, ein Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.


Job Futuromat, Könnte ein Roboter meinen Job erledigen ?
Digitalisierung der Berufswelt: „Es wird immer Jobs für Menschen geben“
„Könnte ein Roboter meinen Job erledigen?“ Das „Luxemburger Wort“ hat mit Roland Deinzer von der deutschen Bundesagentur für Arbeit die Frage diskutiert, ob der Digitalisierungsprozess des Arbeitsmarktes eine Chance oder ein Anlass zur Sorge ist.

Auf der Arbeitgeberseite waren im August insgesamt 2.550 offene Arbeitsplätze bei der Adem gemeldet - ebenfalls ein Rückgang von 2,6 Prozent im Vergleich zum August 2018.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema