Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Apple, Google und Amazon bleiben wertvollste Marken
Wirtschaft 17.10.2019

Apple, Google und Amazon bleiben wertvollste Marken

Amazon erreicht Rang drei der wertvollsten Marken und legte stark zu.

Apple, Google und Amazon bleiben wertvollste Marken

Amazon erreicht Rang drei der wertvollsten Marken und legte stark zu.
AFP
Wirtschaft 17.10.2019

Apple, Google und Amazon bleiben wertvollste Marken

Die drei Tech-Giganten verteidigen ihre Spitzenposition. Wertvollste europäische Marken sind Mercedes-Benz, BMW und SAP.

(dpa) - Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt.

In der am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.

Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.

Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent ließ den Konzern noch weiter zurückfallen.

Facebook verliert an Wert

Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Als wertvollste Marke aus Europa blieb Mercedes-Benz auf dem 8. Platz mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 50,8 Milliarden Dollar. BMW verbesserte sich vom 13. auf den 11. Rang mit 40,4 Milliarden Dollar (plus ein Prozent). Als drittwertvollste europäische Marke sieht Interbrand SAP auf Platz 20 nach einem Zuwachs von zehn Prozent auf rund 25,1 Milliarden Dollar.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

25 Jahre Amazon: Bezos' Werk und Luxemburgs Beitrag
Die Geschichte des Online-Händlers begann vor 25 Jahren in einer Garage in Seattle. Heute ist Amazon einer der wertvollsten Konzerne der Welt – auch in Luxemburg wurde ein Kapitel der Erfolgsstory geschrieben.
HANDOUT - 04.07.2019, USA, Seattle: Das undatierte Foto zeigt das erste Büro des US-amerikanischen Onlineversandhändlers Amazon. Die Geschichte des größten Online-Händlers begann vor 25 Jahren in einer Garage in Seattle. Heute ist Amazon einer der wertvollsten Konzerne der Börse und Gründer Bezos der reichste Mensch der Welt. Foto: Amazon/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über Amazon und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.