Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Anderer Look: Neue Zwei-Euro-Gedenkmünze kommt 2017
Wirtschaft 28.12.2016

Anderer Look: Neue Zwei-Euro-Gedenkmünze kommt 2017

Zwei Großherzoge auf der Zwei-Euro-Münze.

Anderer Look: Neue Zwei-Euro-Gedenkmünze kommt 2017

Zwei Großherzoge auf der Zwei-Euro-Münze.
Screenshot: www.zwei-euro.com
Wirtschaft 28.12.2016

Anderer Look: Neue Zwei-Euro-Gedenkmünze kommt 2017

Die Luxemburger Zwei-Euro-Gedenkmünze bekommt 2017 ein neues Gewand: Auf ihr wird Großherzog Wilhelm III. abgebildet sein. Und das hat einen ganz bestimmten Grund.

(miz) - Luxemburg hat das offizielle Thema für die zweite Zwei-Euro-Gedenkmünze für 2017 bekannt gegeben. Im kommenden Jahr wird neben Großherzog Henri auch Großherzog Wilhelm III. abgebildet sein. Und das hat einen Grund: 2017 ist der 200. Geburtstag von Wilhelm III. 

Er war König der Niederlande und von 1849 bis 1890 Großherzog von Luxemburg. Seine Tochter Wilhelmina folgte ihm auf den Thron. Mit seinem Tod erlosch die Personalunion der Niederlande mit Luxemburg, da er ohne männliche Nachkommen blieb.

Die Gedenkmünze wird ab Oktober 2017 für zehn Euro erhältlich sein. Es wird eine Auflage mit 7500 Exemplaren geben.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.