Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Alibaba freut sich über Kaufrausch
Wirtschaft 11.11.2020

Alibaba freut sich über Kaufrausch

Für Lagerarbeiter und Kuriere bedeutet der „Singles Day“ vor allem eines: viel Arbeit.

Alibaba freut sich über Kaufrausch

Für Lagerarbeiter und Kuriere bedeutet der „Singles Day“ vor allem eines: viel Arbeit.
Foto: AFP
Wirtschaft 11.11.2020

Alibaba freut sich über Kaufrausch

Neue Verkaufsrekorde beim „Singles Day“ in China: Verkaufsrekorde bei weltgrößter Rabattschlacht - doch für die Onlinehändler ist nicht nur Jubel angesagt.

(dpa) - Chinas Online-Riese Alibaba hat während der größten Rabattschlacht der Welt einen Verkaufsrekord erzielt. Wie der Konzern am Mittwoch eine halbe Stunde nach dem offiziellen Start in einem Zwischenstand mitteilte, verkaufte er im Rahmen des „Singles Day“ Waren im Wert von 372,3 Milliarden Yuan (etwa 47,7 Milliarden Euro).

Anders als in den Vorjahren lockte Alibaba Kunden dieses Mal allerdings schon seit Anfang November mit Einkaufsfenstern und Sonderaktionen, die in das Ergebnis einfließen. Der Rekord ist deshalb nicht direkt mit dem Ergebnis des Vorjahres vergleichbar, als der Konzern 268,4 Milliarden Yuan umsetzte.

Das erweiterte Festival habe kleinen Unternehmen und neuen Marken mehr Möglichkeiten geboten, Verbraucher anzusprechen, begründete Alibaba das neue Konzept. Auch hätten Käufer mehr Zeit zum Stöbern.

An employee checks items to be delivered to customers on Singles' Day, also known as the Double 11 shopping festival, at the warehouse of Suning Logistics Network in Shenyang, in northeastern China's Liaoning province on November 11, 2020. (Photo by STR / AFP) / China OUT
An employee checks items to be delivered to customers on Singles' Day, also known as the Double 11 shopping festival, at the warehouse of Suning Logistics Network in Shenyang, in northeastern China's Liaoning province on November 11, 2020. (Photo by STR / AFP) / China OUT
AFP

Alibaba bot nach eigenen Angaben mit zwei Millionen Produkten mehr als doppelt so viele Waren auf seinen Plattformen an wie im Vorjahr. In der Spitze seien 583.000 Bestellungen pro Sekunde abgegeben worden. Auch andere chinesische Handelsplattformen rechneten am Mittwoch mit starken Verkäufen.

Alibaba-Börsenkurs rutscht trotzdem ab

Der „Singles Day“ am 11. November galt in China unter Studenten ursprünglich als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. 2009 begann dann Alibaba, seinen Kunden an dem Tag für 24 Stunden hohe Preisnachlässe zu gewähren. Konkurrenten folgten dem Beispiel.


Ant Group betreibt in China nicht nur den mobilen Bezahldienst Alipay, sondern bietet auch Kredite, Versicherungen und Vermögensverwaltung an.
Rekord-Börsengang von Ant Group überraschend geplatzt
Es sollte der größte Börsengang aller Zeiten werden. Doch setzten die Aufsichtsgremien das Doppellisting des Alibaba-Ablegers Ant Group überraschend aus.

Überschattet wurden die starken Verkäufe beim „Singles Day“ für Alibaba in diesem Jahr von gleich mehreren schlechten Nachrichten, die der Konzern in den vergangenen Tagen hinnehmen musste. So stoppten chinesische Regulatoren vergangene Woche überraschend den Börsengang der Finanztochter Ant Group

Zudem gibt es Bedenken, dass die Aufsichtsbehörden in China versuchen wollen, die enorme Marktmacht von Alibaba und anderen chinesischen Tech-Firmen mit neuen Regeln einzudämmen. Der Aktienkurs von Alibaba gab an der Hongkonger Börse am Mittwoch mit 9,8 Prozent erneut deutlich nach.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

China, ein Land im Kaufrausch
Einkaufen bis zum Umfallen: Am heutigen 11. November zelebrieren chinesische Konsumenten das größte Shopping-Festival weltweit.