Wählen Sie Ihre Nachrichten​

10.874 Arbeitnehmer im Dezember in Kurzarbeit
Wirtschaft 26.11.2021
Arbeitsmarkt

10.874 Arbeitnehmer im Dezember in Kurzarbeit

20 Betriebe stellten im November 2021 einen Antrag auf Kurzarbeit, weil sie noch immer mit den Folgen der Flut kämpfen.
Arbeitsmarkt

10.874 Arbeitnehmer im Dezember in Kurzarbeit

20 Betriebe stellten im November 2021 einen Antrag auf Kurzarbeit, weil sie noch immer mit den Folgen der Flut kämpfen.
Foto: Sibila Lind
Wirtschaft 26.11.2021
Arbeitsmarkt

10.874 Arbeitnehmer im Dezember in Kurzarbeit

Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt weiter fest im Griff. Aber auch unter den Überschwemmungen leiden Betriebe noch immer.

(mab) - Der Konjunkturrat hat 616 Anträge auf Kurzarbeit für den Monat Dezember genehmigt. Davon werden 10.874 Arbeitnehmer betroffen sein, wie der der Konjunkturrat am Freitag mitteilte.

534 Anträge wurden in Zusammenhang mit der Pandemie gestellt, 20 weitere aufgrund der Überschwemmungen vom 14. und 15. Juli 2021, die als höhere Gewalt eingestuft wurden. 


"Es wird wieder passieren"
Nach dem Hochwasser sitzen Betriebe auf einem Millionenschaden. Drei Betroffene erzählen in der Multimedia-Reportage.

Zum Vergleich: Im letztes Jahren hatte der Konjunkturrat für den Monat Dezember 3.809 Anträge auf Kurzarbeit genehmigt. Demnach waren 30.244 Arbeitnehmer betroffen. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema