Lëtzebuerg Veröffentlicht am 24.01.10 09:19

Unruhige Landung bei voller Geschwindigkeit

Landeklapen funktionierten nicht

Die Passagiere des Flugs LG 712 kamen mit dem Schrecken davon.
Teddy Jaans (Symbolbild)

(hay) - Zu einer ziemlich unruhigen Landung eines Luxair-Flugzeugs kam es am Samstag gegen 17.30 Uhr auf dem Flughafen Findel: Da bei dem Flieger des Typs Boeing 737 die Landeklappen nicht funktionierten, musste der Pilot den Landeanflug bei voller Geschwindigkeit durchführen.

Die 131 Passagiere des Flugs LG 712 von Teneriffa nach Luxemburg waren über die Vorgehensweise des Piloten informiert worden. Nachdem die Bremsen abgekühlt waren, konnten sie alle gemeinsam mit den sechs Besatzungsmitgliedern das Flugzeug verlassen. Verletzt wurde niemand.

Wie die Luxair am Sonntag in einer Pressemeldung mitteilt, waren die Rettungsmannschaften auf dem Flughafengelände in Alarmbereitschaft versetzt worden. Sie kamen jedoch nicht zum Einsatz.

Technische Probleme auch schon bei der Landung in Teneriffa

Zu technischen Komplikationen kam es mit dem oben erwähnten Luxair-Flugzeug am Samstag auch schon bei der Landung in Teneriffa. Darüber wurde wort.lu von einem Passagier informiert.

Wie Marc Gerges, Pressesprecher der Luxair, gegenüber wort.lu sagte, habe sich dort eine Landeklappe nicht vollständig geöffnet. Die Landung selbst sei jedoch problemlos abgelaufen. "Eine Landung mit einer Landeklappe, die nicht vollständig ausgefahren ist, ist kein großes Problem und nicht so dramatisch", so Gerges.

In Teneriffa war das Flugzeug dann vor seinem Weiterflug über eine gute Stunde lang inspiziert und sein System geprüft worden. "Ein technisches Problem wurde aber nicht festgestellt. Die Boeing wurde als "einwandfrei" wieder freigegeben", so Gerges.

Dass die zweimaligen Komplikationen mit den Landeklappen in einem Zusammenhang zueinander stehen, liegt nahe. Laut Gerges muss dies aber nicht zwingend der Fall sein: "Solche Probleme können verschiedene Ursachen haben."

Analyseergebnisse stehen noch aus

Zurzeit befindet sich die Boeing 737/800 in der Werkstatt. Noch steht nicht fest, aus welchen Gründen die Landeklappen nicht richtig funktionierten. Die Analyseergebnisse stehen noch aus.

Die Boeing 737/800, die die Luxair von TUI Fly geleast hat, wird erst ab März voll eingesetzt werden. In denjenigen Fällen, in denen jedoch ein großes Flugzeug gebraucht wird, greift die Luxair auch schon mal jetzt auf ihren neuen Flieger mit seinen 186 Sitzplätzen zurück. Zudem ermögliche dies den Piloten, mit diesem Flugzeugtyp zu trainieren, so Gerges.

Der Hin- und Rückflug nach Teneriffa war übrigens der erste Linienflug der Boeing für die Luxair.

WETTER - Luxemburg Stadt

Heute

08:00

12:00

16:00
Min.: 15°C | Max.: 24°C
Morgen

08:00

12:00

16:00
Min.: 16°C | Max.: 25°C
Freitag

08:00

12:00

16:00
Min.: 12°C | Max.: 20°C
Samstag

08:00

12:00

16:00
Min.: 10°C | Max.: 18°C

Verlobung und Hochzeitsglocken am Hof

Ganz Luxemburg freut sich auf seine neue Erbgroßherzogin. Sie heißt Stéphanie, sie kommt aus Belgien, ist eine junge Gräfin und hat ein charmantes Lächeln. "Ihren" Guillaume hat sie damit bereits verführt. Wird sie demnächst auch die Luxemburger verzaubern ... ? Bald schon werden die Hochzeitsglocken am großherzoglichen Hof läuten!

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien

DNR NACHRICHTEN

LUXEMBURGER WORT ARCHIV