Von Pierre Gricius aus London
Der neue Olympiasieger im Strassenrennen bei den Männern heißt Alexander Vinokourov. Der 38 Jahre alte Veteran aus Kasachstan, der 2007 nach einer Dopingsperre von einem Jahr seinen Rücktritt vom Radsport verkündet und dann 2009 sein Comeback gefeiert hatte, setzte sich im Spurt auf der prestigeträchtigen Mall im Londoner Stadtzentum problemlos gegenüber Rigoberto Uran aus Kolumbien durch.
Die beiden Fahrer hatten innerhalb einer größeren Ausreißergruppe auf den letzten 8 km attackiert. Dritter wurde auf 8" Alexander Kristoff aus Norwegen.
Die Briten, die ausschließlich auf die Karte Cavendish gesetzt hatten, spielten keine Rolle. Wohl bemühten sie sich, die Lücke zu den Spitzenleuten zuzufahren, doch vergeblich. Laurent Didier erreichte das Ziel mit dem Hauptfeld.
Der einzige Luxemburger Fahrer hatte im ersten Drittel des Rennens das Pech zu stürzen, er schaffte aber wieder den Anchluss an das Peloton. Didier wurde als 63. auf 40" klassiert, zeitgleich mit dem 26., dem Deutschen Andre Greipel.
Petingen
|
0:4 |
Düdelingen
|
Jeunesse
|
1:5 |
Fola
|
Grevenmacher
|
1:0 |
Käerjéng
|
Differdingen
|
6:2 |
RFCU Lëtzebuerg
|
Kayl-Tetingen
|
0:2 |
Canach
|
Etzella
|
3:2 |
Wiltz
|
RM Hamm Benfica
|
2:2 |
Niederkorn
|