(jg) - Bei der Mallorca-Challenge wird es definitiv ernst: Dort werden Andy Schleck, Fränk Schleck und Laurent Didier nicht nur ihren Saisoneinstand feiern, sondern auch zum ersten Mal bei einem Rennen das Trikot des neuen Teams RadioShack-Nissan-Trek überstreifen.
Am Sonntag fällt der Startschuss der 21. Mallorca-Challenge (UCI-Kat. 1.1). Während vier Tagen steht dann jeweils eine „Trofeo“ auf dem Programm. Auch eine Gesamtwertung wird bei den im Prinzip unabhängigen Eintagesrennen erstellt. Seit einigen Tagen weilt das Luxemburger RSNT-Trio auf dem erwähnten spanischen Eiland. Gemeinsam mit einigen Teamgefährten wurde auf der ausgesprochen radfahrerfreundlichen Insel trainiert.
Ein erstes Kräftemessen mit der Konkurrenz - u.a. Cadel Evans wird am Start sein - soll nun zeigen wo man steht. „Ich habe bislang viele Kilometer absolviert. Auch in Luxemburg konnte ich trotz der Kälte noch recht ordentlich trainieren“, gibt sich A. Schleck zuversichtlich.
Bei der Mallorca-Challenge wird der 26-Jährige an zwei Tagen (Sonntag, Dienstag) in die Pedalen treten. Auch Didier soll in Mallorca zwei Rennen bestreiten (Montag, Mittwoch), während F. Schleck drei „Trofeos“ in Angriff nehmen wird (Sonntag, Dienstag, Mittwoch).
Eine Premiere wird auch das neue Luxemburger Kontinentalteam Leopard-Trek am Wochenende feiern. Und zwar steht am Samstag mit dem GP Costa degli Etruschi (UCI-Kat. 1.1) der erste Renneinsatz auf der Tagesordnung. Das 195 km lange Eintagesrennen musste aufgrund des schlechten Wetters verkürzt werden, die Veranstalter nahmen die Anstiege aus dem Programm, so dass nun die Sprinter Giorgio Brambilla und Oliver Hofstetter die größten Hoffungsträger im Team sein sollten. Im Leopard-Trek-Aufgebot stehen mit Bob Jungels, Joël Zangerlé und Pit Schlechter gleich drei Luxemburger.
Petingen
|
3:0 |
Jeunesse
|
RFCU Lëtzebuerg
|
2:0 |
Düdelingen
|
Fola
|
1:2 |
Grevenmacher
|
Rümelingen
|
4:1 |
Kayl-Tetingen
|
Hesperingen
|
0:3 |
Differdingen
|
Käerjéng
|
3:0 |
RM Hamm Benfica
|
Niederkorn
|
5:2 |
Hostert
|
Welches Rennen wann? Wo bekomme ich alle wichtigen Informationen dazu? Einen internationalen Radsportkalender mit Links zu den Internetseiten der Veranstalter finden Sie hier.