Lifestyle Veröffentlicht am 11.12.11 13:25

Ryanair schlägt bei Gepäckgebühren drauf

Zum Teil happige Erhöhungen

Ist der Koffer zu schwer? Bei Ryanair kann das teuer werden.
Foto: Guy Wolff

(dpa) - Ryanair erhöht seine Gepäckgebühren: Die Preise für die Kofferaufgabe steigen teilweise auf mehr als das Doppelte des bisherigen Wertes, teilt das Unternehmen mit. Reisende, die ihren bis zu 15 Kilogramm schweren Koffer in der Hochsaison von Juni bis September erst am Flughafen aufgeben, müssen ab dem 15. Dezember nicht mehr wie bisher 40 Euro, sondern 100 Euro bezahlen.

Reisende, die ihr Gepäck online aufgeben, kommen nach wie vor günstiger davon: In der Hochsaison kostet das künftig 25 statt bisher 20 Euro. Das Aufgeben von 20-Kilo-Koffern kostet in der Hochsaison am Flughafen bald 105 Euro (vorher 50 Euro) und online 35 Euro (vorher 30 Euro). In der Nebensaison zwischen Oktober und Mai steigen die Gebühren um bis zu 35 Euro.

Und jene Passagiere, die ihre Bordkarte vergessen haben, müssten für die Neuausstellung am Flughafen ab dem 15. Januar satte 60 Euro statt bisher 40 Euro ausgeben.