(aho) - Der internationale Tourismus über ein Luftfahrt-Drehkreuz soll neben der Logistik und dem Finanzsektor eine der strategischen Achsen bilden, die zur Diversifizierung der bislang vor allem auf das Gas- und Ölgeschäft konzentrierten Wirtschaft des Emirats Katar beitragen soll.
Luxemburg spielt für den Golfstaat dabei eine wichtige Rolle als Partner im Bereich Luftfahrtlogistik und Finanzwesen. Gerade erst bereiste Finanzminister Luc Frieden das Emirat und die Golfregion. Konkret drückt sich die Kooperation in der Übernahme von 35 Prozent am Kapital der Cargolux durch Qatar Airways sowie dem Erwerb der KBL und die Beteiligung von 90 Prozent an der BIL aus.
Katar baut in Doha gerade einen neuen Flughafen, den 24 Millionen Passagiere jährlich durchlaufen sollen. Im Bau befindet sich zudem ein Frachtzentrum für 1,4 Millionen Tonnen pro Jahr. Qatar Airways will über die Partnerschaft mit Cargolux das Luftfrachtgeschäft auf- und ausbauen und sucht im Passagierbereich ebenfalls nach Einstiegsmöglichkeiten. Geplant war zuletzt eine Übernahme der Spanair.
Die Gespräche waren jedoch gescheitert, woraufhin die spanische Fluggesellschaft am Montag Konkurs angemeldet hat. Derweil eröffnet Qatar Airlines fleissig neue Destinationen. Seit dem 1. Februar geht es nach Baku und Tiflis. Kigali, die Hauptstadt Ruandas, wird ab 21. März bedient, ab 9. Mai werden Zagreb und ab 3. Juli Perth angeflogen. Andere Fluggesellschaften aus der Golfregion verfolgen ähnliche Ziele. So ist z.B. Ethiad Airways, die Airline aus Abu Dhabi, gerade mit rund 30 Prozent bei Air Berlin eingestiegen.