Sport Veröffentlicht am 18.07.12 11:48

London-Delegation: Outfits von der Stange

Keine eigene Produktion für 30 Leute

Die Luxemburger London-Delegation wurde von Großherzog Henri und Erbgroßherzog Guillaume empfangen.
Foto: Guy Jallay

(mk) - In den USA sorgen die vom amerikanischen Designer Ralph Lauren entworfenen, aber in China genähten Uniformen der Olympia-Athleten für Empörung. Doch woher stammen die Outfits der Luxemburger Delegation. wort.lu hat beim COSL nachgefragt.

Schwarzes Kostüm für die Herren, sandbeige Jacke und schwarzer Rock für die Damen und dazu hellblaue Hemden und Blusen – die Ausgeh-Garderobe für das Luxemburger Olympiateam und seine Begleiter fällt nicht gerade durch Originalität auf. Sie ist eher dezent gehalten, mit geraden Schnitten, die schlichte, aber auch etwas biedere Eleganz versprühen.

Bei den sowohl am großherzoglichen Hof als auch bei einer Gala im Casino 2000 in Bad Mondorf vorgestellten Uniformen handelt es sich nicht um Designer-Entwürfe, sondern um Stücke von der Stange, erklärte Marlyse Pauly, Generalsekretärin des COSL. Die einzelnen Teile seien vom Missions-Chef und einigen anderen Leuten in einem großen Luxemburger Bekleidungsgeschäft ausgewählt worden und den Bedürfnissen der London-Teilnehmer entsprechend zusammengestellt worden.

Ein eigenes Sortiment anfertigen zu lassen, das für gerade mal 30 Leute produziert werde, rentiere sich nicht, so Pauly weiter. Über die verschiedenen Marken könne sie keine Auskunft geben.

Frisches Weiß mit flottem Logo fürs Oberteil und dunkle Hose - so sieht der Sportdress aus.
Foto: Fabrizio Munisso

Individualisierte Katalogmodelle

Beim Sportdress sei dies anders. Diese Modelle stammten von der Marke Erima. Die Trainingsanzüge seien eigens nach den Wünschen des COSL gestylt und in einem Luxemburger Geschäft bestellt worden. Als Fanartikel zu kaufen gebe es die Modelle zurzeit aber nicht.

Der mehr als hundertjährige deutsche Sportartikelhersteller Erima hat übrigens in der Vergangenheit auch viele Male deutsche Olympiateams und die Fußballnationalmannschaft ausgerüstet. Anfang der 1990er Jahre wurde die Produktion der Textilien allerdings nach Asien ausgelagert.

Großherzog empfängt Luxemburger Olympia-Delegation

US-Politiker entzürnt - Olympia-Uniformen „made in China“

Die 15. Spiele der kleinen europäischen Staaten

Die 15. Spiele der kleinen europäischen Staaten in Luxemburg sind ein wahres Highlight im diesjährigen Sport-Kalender. Vom 27. Mai bis 1. Juni werden rund 800 Athleten um die Medaillen kämpfen. Hier erfahren Sie mehr.

Sportvideos

In dieser Rubrik können Sie sich Videos aus der Welt des Sports anschauen. Diese sind mal lustig, mal unglaublich wie spektakulär oder einfach nur lustig. Schauen Sie selbst.

Sporttermine 2013 im Überblick

2013 finden zwar weder Olympische Spiele statt noch eine internationale Fußball-Meisterschaft. Dennoch ist das Sportjahr reichlich gefüllt. Wir bieten einen Überblick über diverse nationale und internationale Sportereignisse.

Rückrundenstart in der BGL Ligue

Auch wenn der Rückrundenauftakt in der  BGL Ligue aufgrund der schlechten Platzverhältnisse verlegt wurde, so stellt das LW die Titelanwärter, Europapokalaspiranten und Abstiegskandidaten vor.

Positiver Dopingtest von Fränk Schleck: Hier bekommen Sie den Überblick

Die Nachricht über Fränk Schlecks positiven Dopingtest schlug ein wie eine Bombe. wort.lu berichtete zu diesem Thema in zahlreichen Artikeln, Hintergrundberichten und Kommentaren. Hier bekommen Sie den Überblick.

"Die Gewinner stehen fest!"

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien

Olympia 2012

Vor den Olympischen Spielen in London stellen wir alle Luxemburger Sportler vor, die sich für das größte Sportereignis der Welt qualifizierten.