People Veröffentlicht am 22.03.12 17:50

Königin Beatrix möchte nicht über Prinz Friso sprechen

Pressekonferenz abgesagt

Königin Beatrix der Niederlande bei ihrem Staatsbesuch in Luxemburg. Foto: Robin Utrecht

(dpa) - Königin Beatrix der Niederlande (74) meidet die Presse, um nicht über den Zustand ihres im Koma liegenden Sohnes Johan Friso sprechen zu müssen.

Sie habe deswegen die Pressekonferenz nach ihrem Besuch in Luxemburg abgesagt, sagte eine Sprecherin des Königshofes und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung „De Volkskrant“. Beatrix sei klar gewesen, „dass die Journalisten sie nicht zu dem Staatsbesuch selbst befragen würden, sondern wahrscheinlich zum Zustand von Prinz Friso“.

Prinz Johan Friso (43) war am 17. Februar beim Skifahren im österreichischen Lech von einer Lawine verschüttet worden. Wegen eines langen Sauerstoffmangels hatte er nach Angaben der Ärzte einen 50 Minuten langen Herzstillstand und weitreichende Hirnschäden erlitten. Seitdem liegt der zweitälteste Sohn von Königin Beatrix in einer Londoner Privatklinik im Koma. Seine Ärzte bezweifelten, dass er wieder zu Bewusstsein kommen werde.

Dossier: Mordprozess gegen Oscar Pistorius

Am 3. März begann der Prozess gegen den 27-jährigen Südafrikaner Oscar Pistorius in Pretoria. Der behinderte Sportstar hatte in der Nacht zum 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp in seiner Wohnung durch eine verschlossene Badezimmertür erschossen.

Das Spiel ist aus: Haftstrafe für Uli Hoeneß

Uli Hoeneß ist für seine millionenschwere Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Der 61-Jährige will die Gefängnisstrafe antreten und nicht in Revision gehen.

Die lange Suche nach der Wahrheit im Knox-Prozess

Falschaussagen, verschlampte Beweise und spektakuläre Wendungen: Die Geschichte um den Mord an Meredith Kercher ist auch die eines jahrelangen Justizmarathons.

News aus der Welt der Royals

In diesem Dossier finden Sie jede Menge Infos zu Adel und Royals.

Claire und Félix sagen "Ja" und "Oui"

Claire Lademacher und Prinz Félix haben ihr Liebesglück gefunden und wagten den Schritt vor den Traualtar. In diesem Dossier finden Sie alles rund um die royale Hochzeit.

Dossier: Traumhochzeit am Hof

2012 feierte Luxemburg die Hochzeit seines Thronfolgers. Eins steht fest: Es war das wichtigste Ereignis des europäischen Adels im Jahr 2012. Denn nach dieser Hochzeitsfeier wird es Jahre dauern, bis wieder ein Thronfolger einer europäischen Monarchie vor den Traualtar treten wird.

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien

WETTER - Luxemburg Stadt

Heute

08:00

12:00

16:00
Min.: 2°C | Max.: 17°C
Morgen

08:00

12:00

16:00
Min.: 5°C | Max.: 12°C
Samstag

08:00

12:00

16:00
Min.: 4°C | Max.: 11°C
Sonntag

08:00

12:00

16:00
Min.: 5°C | Max.: 16°C
Montag

08:00

12:00

16:00
Min.: 6°C | Max.: 18°C