Lifestyle Veröffentlicht am 10.12.11 09:18

Jungkoch vertritt Luxemburg in Südkorea

Sieben Teilnehmer aus der ganzen Welt werden am Finale des „Hans Bueschkens Young Chefs Challenge“ in Südkorea teilnehmen

Mit ein wenig Glück ist Ben Weber die Teilnahme gelungen.
Foto: Eddie Guillin

Ben Weber steht im Finale des „Hans Bueschkens Young Chefs Challenge“, ein Kochwettbewerb für Jungköche, der im kommenden Jahr in Daejeon in Südkorea stattfindet. Obwohl ihm nur wenige Punkte im Halbfinale in Ungarn zum Sieg fehlten, wird Ben Weber die Finalteilnahme durch den Rückzug des Siegers Johannes Ratz aus Österreich ermöglicht.

Vom 18. bis zum 20. November organisierte der ungarische Kochverband in Budapest den „Global Chefs Challenge“ und den „Hans Bueschkens Young Chefs Challenge“. Ben Weber vertrat als einziger Teilnehmer die Luxemburger Farben, während der Präsident des Vatel-Clubs aus Luxemburg, Armand Steinmetz, als Jurypräsident bei den beiden Wettbewerben fungierte.

Der „Hans Bueschkens Young Chefs Challenge“ richtet sich an Jungköche, während am „Global Chefs Challenge“ Köche mit ihren Gesellen antreten.

Qualifikation über den Vatel-Wettbewerb

Vor wenigen Wochen gewann Pit Wanderscheid in der Diekircher Hotelschule die diesjährige Auflage des „Prix culinaire international François Vatel – Coupe Nic. Faber“. Dieser Sieg ermöglicht die Teilnahme am Halbfinale des „Hans Bueschkens Young Chefs Challenge“. Vor Pit Wanderscheid hatte sich Ben Weber in die Siegerliste des „Prix culinaire international François Vatel – Coupe Nic. Faber“ eingetragen und sich so für die Ausscheidung in Budapest qualifiziert.

Hans Bueschkens wurde 1931 in Köln geboren und mit 20 Jahren wanderte er nach Kanada aus. 1980 wurde er zum Präsidenten des Wacs (World Association of Chefs Societies), dem Weltverband der Köche, gewählt und vier Jahre später gelang ihm zum ersten Mal in der Geschichte der Weltvereinigung die Wiederwahl zum Präsidenten. Unter seiner Führung wuchs die Zahl der Mitgliedsländer von 23 mit 210 000 Mitgliedern auf 51 Länder mit 1,8 Millionen Mitglieder. Heute gehören 93 Länder mit mehr als zehn Millionen Mitgliedern zum Wacs.

Des Weiteren ermöglichte Bueschkens den jungen Köchen den Zugang zum Weltverband und somit zur Erweiterung ihres Könnens. Durch einen Herzinfarkt starb der engagierte Koch und Ehrenpräsident des Wacs am 8. September 1996 in Basel. Zu seinen Ehren trägt der Wacs-Wettbewerb für Jungköche seinen Namen.

Eine Weltmeisterschaft für Jungköche bis 25 Jahre

Das Finale findet in Daejeon in Südkorea anlässlich des 35. Wacs-Kongresses mit einem umfassenden Rahmenprogramm vom 1. bis zum 5. Mai 2012 statt. Zuvor standen in sieben Regionen weltweit die Halbfinals auf dem Programm. Für den kommenden Wettbewerb in Südkorea waren die Ausscheidungen in Auckland (Neuseeland) für die Region Pazifik, Vancouver (Kanada) für den gesamten amerikanischen Kontinent, Hong Kong für Asien, London für Nordeuropa, Budapest für Mitteleuropa, Ljubljana für Südeuropa sowie Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) für die Region Afrika/Mittlerer Osten. Der jeweilige Sieger einer Ausscheidung darf am Finale teilnehmen. Sieben Köche aus der ganzen Welt werden so beim „Hans Bueschkens Young Chefs Challenge“ antreten. Laut dem vorläufigen Programm ist der Auftritt von Ben Weber am 3. Mai 2012 vorgesehen.

Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 25 Jahre sein und die Nationalität des Wettbewerbers muss mit der des Landes übereinstimmen. In Budapest gingen fünf Länder an den Start. Neben Luxemburg und Österreich waren dies noch Deutschland, Rumänien und Ungarn. Auf dem Programm standen folgende Themen: als Vorspeise Kobe-Rind, Hauptspeise Heilbutt und zum Dessert Erdbeeren. Ben Weber präsentierte zuerst eine „Trilogie de boeuf Kobe“, die sich aus „La praline de boeuf Kobe“, einem Tartare und „Le boeuf avec ses haricots larges“ zusammensetzte, anschließend einen „Flétan avec ses racines tubéreuses“ sowie eine „Variation de fraises“ zum Abschluss.

Nur wenige Punkte fehlten Ben Weber zum Gesamtsieg, den sich der Österreicher Johannes Ratz sicherte. Anfang der Woche kam aus Ungarn die Nachricht, dass Ratz nicht als Vertreter der Region Mitteleuropa am großen Finale teilnehmen werde. Dieser Verzicht ermöglicht nun Ben Weber aus Haller, an der siebten Auflage des „Hans Bueschkens Young Chefs Challenge“ an den Start zu gehen. Sehr überrascht zeigte sich Ben Weber über die Nachricht am späten Montagabend, als er mit der Nationalmannschaft trainierte. Anfangs habe er gar nicht realisiert, dass er nach Südkorea gehen werde. Wenig später war die Freude umso größer beim jungen Koch aus Haller. Die nächsten Monate stehen für ihn nun ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf das Finale in Asien.

In dem anderen Wettbewerb, dem „Global Chefs Challenge“, gingen bei sechs teilnehmenden Ländern die Niederlande als Sieger hervor, die ebenfalls am Finale in Daejeon antreten werden.

Jurypräsident Armand Steinmetz stellte fest, dass die Jungköche eine sehr ansprechende Leistung gezeigt haben. Bei der Vorspeise haben sie ihre älteren Kollegen sogar übertroffen.