Lëtzebuerg Veröffentlicht am 06.09.12 09:29

Hochzeit ohne Kate und William

Kommen sie, kommen sie nicht? Offizielle Bestätigungen ja oder nein geben weder der großherzogliche Hof noch der Buckhingham Palace.
Foto: AFP

Welche Adelshäuser wen am 20. Oktober zur Hochzeit schicken werden, das steht zu diesem Zeitpunkt nicht fest, bestätigte auf Anfrage von wort.lu die Sprecherin des großherzoglichen Hofs. Eines scheint aber Donnerstagnachmittag aber klar: Kate und William kommen nicht.

In einer Stellungnahme betonte der britische Königspalast gegenüber Eldoradio, dass der Duke und die Duchess of Cambridge wegen bereits zuvor vereinbarter privater und beruflicher Termin nicht nach Luxemburg kommen könnten.

Gegenüber wort.lu/en erklärte zudem ein Presseoffizier, dass noch nicht geklärt sei, ob ein anderer Vertreter des Königshauses an der Vermählung von Stéphanie und Guillaume teilnehme.

Das Bommeleeër-Dossier

Kaum ein Kriminalfall hat Luxemburg derart in Atem gehalten wie die Anschlagsserie, die das Großherzogtum von 1984 bis 1986 erschütterte.

Der Weg nach Gambia

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes schicken sich drei Parteien an, die Regierungsverantwortung zu übernehmen.  Doch vor der endgültigen Regierungsbildung stehen noch einige Herausforderungen.

Dossier SREL: Die Geheimdienstaffäre von A bis Z

Was zunächst nach einem Nebenkriegsschauplatz in der Bommeleeër-Affäre aussah, hat schnell eine Eigendynamik entwickelt. Nachdem öffentlich wurde, dass der Geheimdienstchef heimlich ein Gespräch mit dem Premierminister aufgezeichnet hat, stellen sich viele Frage über das Innenleben des SREL und dessen Aktivitäten in den vergangenen 50 Jahren. 

Alles rund um die Grundschulreform

Die Grundschulreform hat mehrere Ziele. Sie soll unter anderem die Schulqualität verbessern und die Schüler gezielter fördern. Doch in den vergangenen Jahren hagelte es immer wieder Kritik an der Reform.

WETTER - Luxemburg Stadt

Heute

08:00

12:00

16:00
Min.: 9°C | Max.: 18°C
Morgen

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 19°C
Dienstag

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 19°C
Mittwoch

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 22°C
Donnerstag

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 16°C

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien

Wie war das noch? Reden, Ansprachen, Meinungen ...

Manche Reden geraten schnell in Vergessenheit. Was hat der Großherzog bei seiner Rede vor der UN-Versammlung gesagt? Wie war nochmal der genau Wortlaut der letzten Juncker-Laudatio? Wort.lu sammelt in diesem Dossier die wichtigsten Aussagen im Wortlaut.

DNR NACHRICHTEN

Dossier: Alles rund um die Wahl

Am 20. Oktober haben die Luxemburger gewählt. In diesem ständig aktualisierten Dossier finden Sie alles Wissenswerte rund um die Wahl.

Abschied vom Parlament

Zehn langjährige Politiker treten bei den Landeswahlen im Oktober nicht mehr an. Im Gespräch mit dem Wort schauen sie auf ihre Arbeit auf Krautmarkt zurück und bewerten teils gutmütig, teils kritisch ihre Nachfolger.

LUXEMBURGER WORT ARCHIV