Temporeicher Auftakt der Tour de Luxembourg: Am Mittwoch um 19 Uhr wurde der erste Fahrer bei der Tour de Luxembourg von der Startrampe des Prologs ins Rennen geschickt. Die nur 2,6 Kilometer kurze Strecke hatte es in sich.
Sie enthielt die steile Abfahrt vom Boulevard de Pétrusse mit viel Kopfsteinpflaster und den Anstieg des „Breedewee“ als schwierigster Passage. Der Verlauf der Streckenführung bleibt im Vergleich zu den Vorjahren unverändert,
Die 128 Fahrer starteten im Abstand von einer Minute. Trotz der kurzen Strecke ist der Prolog recht selektiv – teiweise wurden Unterschiede von bis zu 20 Sekunden registriert.
Rund um die Zielankunft auf dem Knuedler und dem Passage im "Breedewee" bildeten sich Zuschauermassen und es herrschte Volksfeststimmung.
Bilder von Leserreportern gibt es auf der Skoda Tour - Spezialseite auf mywort.lu