People Veröffentlicht am 10.04.12 15:10

Enkel des spanischen Königs schießt sich in den Fuß

Unfall passierte bei Schießübungen

Felipe Juan Froilan sollte lieber nicht mit Waffen spielen.
Foto: Javier Lizon. JAVIER LIZON

(dpa) - Felipe Juan Froilán, ältester Enkel des spanischen Königs Juan Carlos, hat sich mit einem Gewehr versehentlich in den Fuß geschossen. Wie das Königshaus am Dienstag mitteilte, hatte sich der Unfall am Vortag bei Schießübungen auf einem Landgut des Vaters des Jungen in der Gegend von Soria in Nordspanien ereignet.

Der 13-Jährige sei in Madrid am Fuß operiert worden und müsse ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Felipe Juan Froilán steht auf dem fünften Rang in der spanischen Thronfolge, hinter seiner Mutter, der Infantin Elena (48). Die älteste Tochter des spanischen Königs hatte sich vor gut zwei Jahren von ihrem Mann, dem adligen Bankier Jaime de Marichalar, scheiden lassen. Die Schießübungen mit einem kleinkalibrigen Gewehr hatte der Junge zusammen mit seinem Vater gemacht. Dabei löste sich nach Angaben des staatlichen Rundfunks RNE versehentlich ein Schuss. Der Junge wurde von Schrotkugeln im rechten Fuß getroffen.

Vater droht Geldstrafe

Die Polizei wies darauf hin, dass dem Vater eine Geldstrafe von bis zu 3000 Euro wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz drohe. Marichalar hätte seinem Sohn das Gewehr nicht geben dürfen, weil Kindern unter 14 Jahren die Handhabung von Waffen grundsätzlich untersagt sei, verlautete aus Polizeikreisen. Allerdings habe die Polizei noch keine Ermittlungen eingeleitet. Dazu müsse der Bericht des Krankenhauses in Soria vorliegen, das den Jungen nach dem Unfall behandelt hatte. Felipe Juan Froilán wurde später in eine Klinik nach Madrid gebracht, wo die Fußwunde operativ gesäubert wurde.

Königin Sofía sagte nach einem Besuch des Enkels im Krankenhaus: „Immer passiert mit Kindern so etwas.“ Felipe Juan Froilán gilt als ein unruhiger und temperamentvoller Junge. Ganz Spanien konnte beobachten, wie er bei der Hochzeit von Kronprinz Felipe mit Prinzessin Letizia vor knapp acht Jahren einem Cousin vor laufenden TV-Kameras Fußtritte versetzte.

Missgeschick weckt Erinenrungen

Das Missgeschick mit dem Gewehr erinnerte die Spanier an einen tragischen Unfall in der königlichen Familie im Jahr 1956. Damals war der jüngere Bruder des heutigen Königs, der 14 Jahre alte Alfonso, durch eine Schussverletzung gestorben. Im Beisein von Juan Carlos, der damals 18 Jahre alt war, hatte sich aus einer Waffe ein Schuss gelöst und Alfonso in den Kopf getroffen.

Dossier: Mordprozess gegen Oscar Pistorius

Am 3. März begann der Prozess gegen den 27-jährigen Südafrikaner Oscar Pistorius in Pretoria. Der behinderte Sportstar hatte in der Nacht zum 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp in seiner Wohnung durch eine verschlossene Badezimmertür erschossen.

Das Spiel ist aus: Haftstrafe für Uli Hoeneß

Uli Hoeneß ist für seine millionenschwere Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Der 61-Jährige will die Gefängnisstrafe antreten und nicht in Revision gehen.

Die lange Suche nach der Wahrheit im Knox-Prozess

Falschaussagen, verschlampte Beweise und spektakuläre Wendungen: Die Geschichte um den Mord an Meredith Kercher ist auch die eines jahrelangen Justizmarathons.

News aus der Welt der Royals

In diesem Dossier finden Sie jede Menge Infos zu Adel und Royals.

Claire und Félix sagen "Ja" und "Oui"

Claire Lademacher und Prinz Félix haben ihr Liebesglück gefunden und wagten den Schritt vor den Traualtar. In diesem Dossier finden Sie alles rund um die royale Hochzeit.

Dossier: Traumhochzeit am Hof

2012 feierte Luxemburg die Hochzeit seines Thronfolgers. Eins steht fest: Es war das wichtigste Ereignis des europäischen Adels im Jahr 2012. Denn nach dieser Hochzeitsfeier wird es Jahre dauern, bis wieder ein Thronfolger einer europäischen Monarchie vor den Traualtar treten wird.

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien

WETTER - Luxemburg Stadt

Heute

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 19°C
Morgen

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 19°C
Mittwoch

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 22°C
Donnerstag

08:00

12:00

16:00
Min.: 8°C | Max.: 16°C