People Veröffentlicht am 29.02.12 17:59

Das ist Schwedens kleine Prinzessin

Der royale Nachwuchs kam vergangenen Donnerstag auf die Welt.

So sieht Schwedens kleine Prinzessin Estelle aus.
Foto: afp

(hay/dpa) - Mit Spannung wurden sie erwartet – nun sind sie da: Fünf Tage nach der Geburt hat das schwedische Königshaus die ersten Fotos von Prinzessin Estelle, der Tochter der schwedischen Kronprinzessin Victoria, veröffentlicht. Der putzige in einem weißen Strickjäckchen gekleidete royale Nachwuchs ist darauf friedlich schlummernd bei einem Schläfchen zu sehen.

Prinzessin Estelle kam am vergangenen Donnerstag im Karolinska- Krankenhaus in Stockholm zur Welt. Sie war bei der Geburt 51 Zentimeter groß und 3280 Gramm schwer. Sie ist das erste Kind von Schwedens Thronfolgerin Victoria und Prinz Daniel.

Wo kommt der Name her?

Mit vollem Namen heißt die kleine Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary. Wie Reichsmarschall Svante Lindqvist letzten Freitag erklärte, sei Estelle ein französischer Name und bedeute „Stern“. Der Name habe Bezug zu den französischen Wurzeln der schwedischen Königsfamilie, fügte er hinzu.

Mary wiederum ist der Name der dänischen Kronprinzessin, die mit Schwedens Kronprinzenpaar eng befreundet ist. Außerdem trägt die Kleine noch die beiden Namen ihrer zwei Großmütter: Silvia und Ewa.

Dossier: Mordprozess gegen Oscar Pistorius

Am 3. März begann der Prozess gegen den 27-jährigen Südafrikaner Oscar Pistorius in Pretoria. Der behinderte Sportstar hatte in der Nacht zum 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp in seiner Wohnung durch eine verschlossene Badezimmertür erschossen.

Das Spiel ist aus: Haftstrafe für Uli Hoeneß

Uli Hoeneß ist für seine millionenschwere Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Der 61-Jährige will die Gefängnisstrafe antreten und nicht in Revision gehen.

Die lange Suche nach der Wahrheit im Knox-Prozess

Falschaussagen, verschlampte Beweise und spektakuläre Wendungen: Die Geschichte um den Mord an Meredith Kercher ist auch die eines jahrelangen Justizmarathons.

News aus der Welt der Royals

In diesem Dossier finden Sie jede Menge Infos zu Adel und Royals.

Claire und Félix sagen "Ja" und "Oui"

Claire Lademacher und Prinz Félix haben ihr Liebesglück gefunden und wagten den Schritt vor den Traualtar. In diesem Dossier finden Sie alles rund um die royale Hochzeit.

Dossier: Traumhochzeit am Hof

2012 feierte Luxemburg die Hochzeit seines Thronfolgers. Eins steht fest: Es war das wichtigste Ereignis des europäischen Adels im Jahr 2012. Denn nach dieser Hochzeitsfeier wird es Jahre dauern, bis wieder ein Thronfolger einer europäischen Monarchie vor den Traualtar treten wird.

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien

WETTER - Luxemburg Stadt

Heute

08:00

12:00

16:00
Min.: 3°C | Max.: 17°C
Morgen

08:00

12:00

16:00
Min.: 7°C | Max.: 14°C
Samstag

08:00

12:00

16:00
Min.: 2°C | Max.: 11°C
Sonntag

08:00

12:00

16:00
Min.: 2°C | Max.: 15°C