International Veröffentlicht am 23.09.09 10:11

Außenminister als Traumjob

Guido Westerwelle will Außenminister werden.
AP

(dpa) - Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle (47) macht keinen Hehl daraus, dass er nach der Bundestagswahl am 27. September in einer schwarz-gelben Koalition Außenminister werden will. Nach den Umfragen könnte es dieses Mal klappen. Doch auf das Rauschmittel der guten Umfragen sind die Liberalen schon einmal hereingefallen: 2005 reichte es im Bund trotz deutlicher Zugewinne nicht, denn der Wunschpartner CDU/CSU konnte nicht halten, was die Vorhersagen versprachen.

Er habe aus Fehlern gelernt, sagt der 47-jährige promovierte Jurist. Er steht heute offen zu seiner Homosexualität. Das Image des oberflächlichen Yuppies, der schon mal in den „Big Brother“-Container springt und mit dem „Guido-Mobil“ wahlkämpfend durch die Lande fährt, dürfte Westerwelle in der Opposition auch abgestreift haben.

Doch es ist bereits sein dritter Anlauf, mit dem er die Liberalen zurück an die Macht führen will. Klappt es wieder nicht, dürfte ihm eine Debatte über seine Person und seinen Politikstil sicher sein. Denn schließlich war er es, der die FDP auf eine Absage an eine rot- gelb-grüne Ampel-Koalition eingeschworen hat.

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien