(jw) - 14 057 Menschen waren im Monat Mai bei der Luxemburger Agentur Adem als arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl zwar zurück, doch stieg das Ergebnis im Jahresvergleich um satte 11,9 Prozent.
Im Vergleich zum April entspannte sich die Lage weiter. Von 14 496 ging die Zahl im Mai auf 14 057 zurück. Arbeitsmarkt-Experten sprechen von saisonabhängigen Effekten. Wie im Vormonat ist der Vergleich zum Jahr 2011 allerdings weniger erfreulich. Damals waren lediglich 12 587 Menschen gemeldet, was jetzt eine Steigerung von 1 470 Arbeitslosen bedeutet. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 6,1 Prozent.
Zu diesen 14 057 Arbeitslosen muss man die Personen hinzufügen, die vorübergehend von einer Beschäftigungsmaßnahme profitieren. Dabei handelt es sich um weitere 4 625 Menschen, etwa 300 mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtarbeitslosenzahl liegt also bei 18 682 Personen.
Leser schreiben an das Luxemburger Wort. An dieser Stelle finden Sie alle Zuschriften, die in der Zeitung veröffentlicht werden und weitere Lesermeinungen.
8'
10'
14'