175 Jahre Unabhängigkeit Luxemburgs - Eine Beilage im "Luxemburger Wort"

Text, Bild, Grafik, Timeline - das "Luxemburger Wort" und wort.lu haben keine Mühe gescheut, um  ein Themendossier 175 Jahre Luxemburger Unabhängigkeit zusammenzustellen. Morgen 24  Seiten dazu im  "Luxemburger Wort".

„Kepler“ erspäht erdgroßen Planeten in bewohnbarer Zone

Gibt es da noch jemanden außerhalb der Erde? Leben haben Forscher auf einen fernen Planeten zwar nicht gefunden, aber eine wichtige Voraussetzung dafür.

What's on tonight: Irie Révoltés - in der Kulturfabrik

Stilmix aus Reggae, Dancehall, Ska, Punk und Hip Hop

Meinung

Anzeige




Frage des Tages

Die Koalition ist offenbar zu dem Schluss gekommen, dass es beim Ausländerwahlrecht "nicht unbedingt" ein Referendum geben müsse. Wie sehen Sie das?
Das kann nicht sein. Die Koalition hatte dem Volk bei bestimmten Grundsatzfragen, darunter dem Wahlrecht für Ausländer, eine Mitbestimmung eingeräumt. Die Regierung muss zu ihrem Wort stehen.
Man muss das pragmatisch sehen. Sollten sich zwei Drittel der Chamber einig werden, halte ich ein Referendum für überflüssig.
Es wäre gut, wenn es keinen Volksentscheid über das Ausländerwahlrecht gäbe, da die Wahl das Volk spalten könnte und rechte Parteien sich mit dem Thema profilieren könnten.

Die neuen Filme der Woche

Neu im Kino ab Mittwoch, 16. April: The Amazing Spider-Man 2, Avis de mistral, Babysitting, Need for Speed, Qu'est-ce qu'on a fait au bon Dieu?, Short Term 12, Tom à la ferme

Unser Themendossier: Erster Weltkrieg

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Lange galt Deutschland als hauptverantwortlich, mittlerweile sagen jedoch Historiker wie Cristopher Clark, alle europäischen Großmächte hätten fatale Entscheidungen getroffen. Verfolgen Sie in einer Audio-Slideshow seine Thesen! Robert Wilmes beschreibt hingegen, wie Luxemburg den Krieg erlebt hat. Zudem stellen wir ausgewählte Webseiten vor, welche die Realität des Krieges nachvollziehbar machen.

Les Bons Filons

WETTER - Luxemburg Stadt

Heute

08:00

12:00

16:00
Min.: 6°C | Max.: 13°C
Morgen

08:00

12:00

16:00
Min.: 4°C | Max.: 14°C
Sonntag

08:00

12:00

16:00
Min.: 10°C | Max.: 18°C
Montag

08:00

12:00

16:00
Min.: 7°C | Max.: 17°C
Dienstag

08:00

12:00

16:00
Min.: 7°C | Max.: 21°C

Video-Galerie

Aktuelle Fotogalerien

Zeitung


Unsere Abo Hotline

Telefon:+352 49 93 93 93

E-Mail:abo@wort.lu

LUXEMBURGER WORT ARCHIV